IMPULS – Bibel erfahren

//IMPULS – Bibel erfahren

IMPULS – Bibel erfahren

  • Gebet

Bibel erfahren

Ich habe am Wochenende bei unserem Pfarrer einen Vortrag über „Die Bibel lesen“ besucht. Es ging im Allgemeinen darum, wie man das am besten angeht. Allein darüber gäbe es viel Faszinierendes zu berichten, aber das sprengt diesen Rahmen.

Ich habe mir daraufhin Gedanken gemacht, wie mein Zugang zur Bibel war. Als Kind kann ich mich noch erinnern, von meinen Eltern – mehr oder weniger – gezwungen worden zu sein, in die Kirche zu gehen. Möglicherweise kennt das der / die eine oder andre von euch 😉.

Da gab es aber zum Glück so kleine Büchlein mit kurzen Episoden aus der Bibel. Meistens auch gut ausgestattet mit Bildern, was das „Lesen“ gleich viel einfacher macht. Mich haben hauptsächlich die Kampf-Geschichten interessiert – so Sachen wie David und Goliath oder die Eroberung von Jericho. Allein dadurch ist bei mir viel davon hängen geblieben…

Zugegeben, mein Leseverhalten hat sich nicht wirklich geändert – Actionszenen sind mir immer noch lieber als ruhige Stellen. Wichtig daran war aber, dass ich darin gelesen habe und so ganz nebenbei auch eine Messe besucht habe 😊.

Das ist, denke ich, so wie bei KISI – nicht alle von uns werden begnadete Geistliche werden – aber wir haben den Grundstein (oder Samen) gelegt bekommen und das kann uns niemand mehr nehmen!

Ein Rat von mir: Die Bibel sollte man nicht wie ein „normales“ Buch angehen und versuchen sie von vorne bis hinten durchzulesen. Einfach einmal aufschlagen (oder etwas gezielt aussuchen), der Rest liegt dann in Gottes Hand…                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Am besten noch heute – wer weiß schon was morgen ist.

Fröhliches und besinnliches Lesen wünscht euch

Bernhard

 

By | 2020-07-01T10:36:21+02:00 Juli 1st, 2020|Impuls|0 Comments

Leave A Comment