Impuls – Diener des Lebens

//Impuls – Diener des Lebens

Impuls – Diener des Lebens

  • Rap

DIAKON IST „DIENER DES LEBENS“

Wie viele von euch schon wissen, werde ich am 8. September um 9.30 Uhr in Hohenems zum Diakon geweiht. Im Leitartikel des Pfarrblattes von Hohenems stelle ich mich vor. Damit auch ihr KISIs mehr von mir erfahrt, habe ich für diesen aktuellen Impuls einen Teil dieser Vorstellung ausgewählt:

„In meinem pastoralen Dienst stellt sich mir oft die Frage: Was ist das wichtigste Motiv, die zentralste Aufgabe für uns als Kirche? Da fallen mir vor allem jene Bereiche ein, wo wir als Kirche am nächsten am Leben und am Glauben dran sind. Z.B. bei Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen, Schwangerensegnung, Gottesdienste an besonderen Orten und Anlässen, …. Im Ansuchen im Jahre 2008 habe ich eine Kurzform gefunden, was für mich den Dienst als Diakon ausmacht:

DIENER DES LEBENS

Diese Kurzform passt für mich immer noch. Und ich glaube, dass ich als Diakon die Chance habe, bei diesem Dienst der Kirche am Leben und am Glauben mitzuarbeiten. Gerade auch durch meine Ausbildung „Kirche entwickeln an neuen Orten“ ist mein innerer Antrieb, die Kirche in einer Zeit des Umbruchs mitzugestalten, gestärkt worden. Ich bin schon gespannt darauf, wohin sich die Kirche in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Ich bin bereit mit eurer und Gottes Hilfe daran mitzuarbeiten.“

Liebe KISIs: ich freue mich, dass einige von euch bei meiner Weihe dabei sind und ich DANKE euch schon im Voraus für euer Gebet!

Diakon „in spe“ („in der Hoffnung“)
Roland Sommerauer

P.S. Für Neugierige: Dieses Pfarrblatt mit mehr Text und vielen historisch wertvollen Bildern 😉 ist auch online zu finden:
https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/hohenems/organisation/pfarrblattredaktion/links-dateien/treffpunkt-2019-07

P.P.S. Noch ein kleines Zeugnis zum Schluss: Bevor ich bei der Diakonweihe am 8.9. mein „Ich bin bereit“ sagen darf, habe ich es schon mindestens 5 mal in der Öffentlichkeit (und bei vielen Proben) rappen dürfen mit dem „Männer seid bereit“ Rap im „Future-Stars“ – Musical.
Das war für mich eine coole Vorbereitung, die ihr KISIs (und der Heilige Geist, der mich durch Elisabeth angefragt hat) mir geschenkt habt!

By | 2019-07-26T09:19:15+00:00 Juli 26th, 2019|Impuls|0 Comments

Leave A Comment