Schuld- oder Freispruch?

Stell dir vor, du wärest ein Schwerverbrecher und würdest vor einer großen Gerichtsverhandlung stehen, in der es um dein Leben geht. Vor deinem Haus steht schon die Polizei. Du sitzt nervös in deinem Zimmer und wartest auf den Termin. Während dessen zieht neben dir ein neuer Nachbar ein. Aber nicht irgend ein Nachbar, sondern eine ganz großartige Person. Er ist der reichste Mann der Welt, hat alles, was man sich nur wünschen kann, und teilt es großzügig mit jedermann. Noch dazu kennt er einfach jeden und weiß für alles eine Lösung, weil er alles kann und sogar alles weiß. Stell dir jetzt vor, dieser neue Nachbar klopft an deiner Tür an und sagt dann zu dir: “Ich weiß, du steckst in Schwierigkeiten, und ich möchte dir helfen. Ich bin nämlich Anwalt und kann dich vor Gericht verteidigen.”

Na, wie würdest du reagieren? Vielleicht würdest du so wie ich erstmal sagen: “Vielen Dank, das ist sehr nett von Ihnen, aber Sie wissen ja gar nicht, was ich alles angestellt habe. Ich habe so riesengroße Schulden, dass ich wahrscheinlich lebenslänglich hinter Gittern sitzen werde.”

Und dann passiert etwas Unglaubliches: Der Mann antwortet: “Mach dir keine Sorgen, ich habe deine ganze Strafe schon bezahlt und du bist frei.” Danach fragt er dich noch: “Möchtest du mein bester Freund sein? Du kannst alles haben, was ich besitze, und ich bin immer für dich da. Wenn du tust, was ich sage, wird sich alles verändern.”

Was meinst du, wie anders wäre dein Leben ab diesem Tag? Ich glaube, du würdest dich jeden Tag bei deinem neuen Freund bedanken und dich mit ihm treffen, um ihn immer besser kennen zu lernen. Wahrscheinlich würdest du ihn auch um Rat fragen und versuchen, alles so zu machen, wie er es will.

Bestimmt hast du schon erraten, worum es in dieser Geschichte geht. Der reiche Mann ist Jesus, der alles gegeben hat, um deine und meine Schuld zu bezahlen. Nur, dass er sie nicht mit Geld bezahlt hat, sondern mit seinem eigenen Blut und Leben, als er am Kreuz für uns starb. Wenn wir das einmal begriffen haben, dann verstehen wir erst, wie sehr lieb uns Jesus hat, obwohl wir es gar nicht verdient hätten.

Und jetzt bist du dran:
Was möchtest du heute tun, um deinen besten Freund Jesus besser kennen zu lernen?
Mach dir klar, dass er alles kann!
Für Jesus ist nichts unmöglich, denn er ist der größte, stärkste, klügste und reichste Mann der Welt, unser allmächtiger Gott!
Seine Liebe zu dir ist bedingungslos und unendlich.  

Zipporah

PS: Bist du neugierig? Dann lies doch mal im 1. Johannesbrief im Kapitel 2 die Verse 1 bis 3.