Impuls – Hl. Geist, wirke du!

//Impuls – Hl. Geist, wirke du!

Impuls – Hl. Geist, wirke du!

Liebe KISIs

Mit Freude schaue ich auf die letzte Woche zurück. Wir hatten nämlich gemeinsam mit vielen Kindern tolle KISI-Sommer-DAYS im Salvatorkolleg.

Wir haben versucht durch ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel und Spaß, Gebetszeiten, Hl. Messen, Gemeinschaft,… einen Ort zu schaffen, wo jedes Kind noch tiefer in der Beziehung zu Jesus wachsen kann.
Immer wieder kam mir der Gedanke, dass das ganze Programm aber nichts nützt, wenn die Kinder nicht selbst die Liebe, die Gott für sie hat, erfahren. Die Frage ist nur wie, das geschehen kann?
Einerseits bin ich davon überzeugt, dass unser Tun und Handeln bedeutsamer ist als das, was wir den Kindern sagen. Wie kann ich den Kindern erklären wie sehr Gott sie liebt, wenn ich aber selber nicht so lebe, als wäre ich Gottes geliebtes Kind? Wie kann ich den Kindern sagen, dass wir beim Baden nicht mit Steinen werfen und dann aber selber genau das tue? Das, was wir sagen, sollte mit dem übereinstimmen, was wir leben.

Der Heilige Franziskus hat einmal gesagt: „Geht in alle Welt, verkündet das Evangelium und wenn nötig gebraucht Worte.“
So glaube ich, dass die Kinder in unserem Leben und Tun, Gottes Liebe sehen und erfahren.

Andererseits haben wir oft gebetet: „Komm heiliger Geist und wirke du!“
Denn letztlich ist all unser „Programm“ umsonst, wenn nicht Gott seinen Segen schenkt und wirkt. Es ist sozusagen nur Stückwerk für den Segen und die Früchte, die mit Gottes Segen entstehen können.

„Komm heiliger Geist und wirke du.“

Be blessed!
Luki

 

By | 2019-07-26T09:22:29+00:00 Juli 26th, 2019|Impuls|0 Comments

Leave A Comment