Mut und Vertrauen – II

Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes schreiben, aber wie es so ist – der Mensch denkt und Gott lenkt.

Mir geht eine Verabschiedung von letzter Woche nicht aus dem Kopf.

Da sitzt du in einer Kirche mit ca. 300 anderen Menschen – alle mehr oder weniger freiwillig hier –

es gibt eine sehr einfühlsame und stimmige Leitung dieser Stunde und doch hast du plötzlich ein

leicht ängstliches und beklemmendes Gefühl.

Irgendwie merkst du, dass rundherum mehrheitlich Menschen sind, die Kirchen nur von außen kennen.

Immer wieder kommen Elemente der Verabschiedung wo das Volk antwortet oder – noch schlimmer –

gesungen wird.

Du fühlst dich dann schnell alleine auf weiter Flur und bist kurz geneigt deine Mitarbeit eher ruhig und unauffällig zu gestallten.

Da musste ich mir wirklich einen innerlichen Ruck geben um mit lauter und fester Stimme mitzumachen.

Ich tue es ja nicht für mich oder die anderen, sondern für den Verstorbenen.

Da spürt man auf einmal wieder wie wichtig Mut und Vertrauen ist.

Das ganze wohlgemerkt in einer eigentlich behüteten und geschützten Umgebung!

Roland hat dieses Lied aus Future Stars bei seiner Diakon Weihe von und gewünscht – ich verstehe jetzt umso mehr warum.

Ich hoffe für uns alle, dass wir immer mehr diese Gaben im täglichen Leben einsetzen können um für Gott und unsere Mitmenschen ein Vorbild und Wegweiser zu sein.

Bernhard