IMPULS – Vor sehen

//IMPULS – Vor sehen

IMPULS – Vor sehen

Liebe KISIs,

kennt ihr diese Geschichte?

Glück oder Unglück? Wer weiß das schon!

Ein alter Mann und sein Sohn bestellten gemeinsam ihren kleinen Hof. Sie hatten nur ein Pferd, das den Pflug zog. Eines Tages lief das Pferd fort.

„Wie schrecklich!“ sagten die Nachbarn, „Welch ein Unglück.“ „Wer weiß, ob Glück oder Unglück“, erwiderte der alte Bauer.

Eine Woche später kehrte das Pferd aus den Bergen zurück. Es brachte fünf wilde Pferde mit in den Stall.

„Wie wunderbar!“ sagten die Nachbarn, „Welch ein Glück.“ „Glück oder Unglück? Wer weiß“, sagte der Alte.

Am nächsten Morgen wollte der Sohn eines der wilden Pferde zähmen. Er stürzte und brach sich ein Bein.

„Wie schrecklich!“ sagten die Nachbarn, „Welch ein Unglück!“ Der Bauer antwortet nur: „Glück oder Unglück?“

Drei Tage später kamen die Soldaten ins Dorf und holten alle jungen Männer in den Krieg. Den Sohn des Bauern konnten sie nicht brauchen. Er blieb als einziger verschont.

Glück oder Unglück. Wer weiß das schon!

[Aus: Der Pfad des friedvollen Kriegers, Dan Millmann]

Man könnte auch sagen: Das ist eine Geschichte über Vorsehung.
Vorsehung Gottes – das bedeutet: Gott sieht vor, er sieht voraus – und er sieht mehr als wir.
Wenn wir uns fragen „Warum“: Warum ist dieses oder jenes geschehen, warum ist P. Viktor so plötzlich verstorben…
Gott sieht vor und voraus, er weiß, was er tut!

P. Viktor hat sich am Sonntag zutiefst gefreut über den Gottesdienst mit uns – Vorsehung Gottes, dass gerade er dran war.

Er hat unseren Segen genossen, das sieht man am Bild – Vorsehung Gottes.

Er sollte die abendliche Andacht im Kloster leiten – und hatte dafür das Thema ausgewählt: „Gottes Vorsehung“…

Er ist rasch und ohne Todeskampf gestorben – Vorsehung Gottes.

Er wird uns Fürsprecher sein – Geschenk Gottes an uns KISIs zu Lebzeiten und darüber hinaus!

Darauf vertraut zutiefst mit euch
Michaela

https://salvatorkolleg-lochau-hörbranz.at/_files/200000499-7e7117e714/LIEBEL%20Viktor_Totenbrief.pdf

By | 2019-10-09T14:43:37+01:00 Oktober 9th, 2019|Impuls|0 Comments

Leave A Comment