Ostergottesdienst in Braz

33 Kinder zähle ich nach dem Einzug der KISIs – das erinnert mich an die 33 Lebensjahre Jesu – heute, am Tag seiner Auferstehung! 11 Kinder sind aus Braz dabei – und das freut uns besonders! Rebekka und Tabea Röthlin hatten sich Zeit genommen, am Karsamstag mit ihnen die Lieder einzustudieren. Jetzt sind sie mit Freude dabei – ein Same für einen KISI-CLUB in Braz?

Die Kinder und Jugendlichen haben schon eine Stunde geprobt, ehe der Ostergottesdienst beginnt. Pfr Dr. Jose Chelangara stellt schon zu Beginn fest, dass die Kinder die rechte Haltung haben: Mit nach oben geöffneten Händen weisen sie darauf hin, dass wir uns nach oben, zu Gott hin, ausstrecken sollen – und mit ihm in die Auferstehung gehen. Am Ende der Messfeier wird er feststellen, dass die Kinder sich auch in der Kirche zu benehmen wissen. Sie sind eben echte KISIs!

Die Freude über die Auferstehung Jesu wird in allen Liedern spürbar. Das bringen auch die Gottesdienstbesucher zum Ausdruck. Eine Frau meinte, sie hätte noch nie so einen berührenden und schönen Ostergottesdienst erlebt! Die Freude, die die KISIs ausstrahlten, habe sie tief berührt.

So nebenbei bekomme ich mit, wie eine andere Mitfeiernde sich für die Lieder interessiert. Da soll ein Kinderchor entstehen? Vielleicht wird es ja eine Brazer KISI-Gruppe?

Doch der Auftrag der KISIs ist nach der Messe noch nicht beendet. Es geht weiter ins Sozialzentrum, wo im 1. und im 2. Stock für die Bewohnerinnen und Bewohner gesungen wird. Zum Abschluss segnen die Kinder und Jugendlichen die alten Menschen. Auch das berührt wieder manche Bewohner.

Danach gibt es die verdiente Stärkung mit Saft und gebackenen Osterhasen (Danke, Ilga) und Familie Martin beschenkt uns reich mit bunten Ostereiern.

DANKE allen KISIs, den Kindern, Jugendlichen – und den Erwachsenen, die sich auf dieses Osterabenteuer eingelassen haben!

Michaela