Ein Rückblick: KISI-Oster-DAYS 2023

In den Osterferien fanden bei uns auch wieder die Osterdays statt, in denen wir uns drei Tage lang mit dem Leidensweg Jesu, seinem Tod und der Auferstehung beschäftigt haben. Mit etwa 30 Kindern haben wir uns näher angeschaut, was in der Woche vor Jesu Tod geschehen ist und sind gemeinsam den Kreuzweg mit ihm gegangen. Dazu haben wir einen Ostergarten gebastelt, in dem wir mit Gras, Steinen und Holz den Einzug nach Jerusalem, das Kreuz und das Grab nachgebaut haben. Anschließend haben die Kinder die Ostergeschichte pantomimisch einstudiert und bei der Abschlussmesse am letzten Tag aufgeführt.

Umrundet haben wir das Ganze mit viel Spiel und Spaß. So machten wir am ersten Tag einen Spaziergang zum Bodensee, um die Materialien für den Ostergarten zu sammeln, suchten während einer Schnitzeljagd gemeinsam den Schatz und schrieben uns gegenseitig Briefe. Zur Begeisterung aller Kinder haben uns die Dschungeltiere auch während der Days besucht. Gemeinsam mit dem Affen Leo, dem Zebra Gina und dem Elefanten Nick haben die Kinder an einem Spielewettbewerb teilgenommen und eine Tanzparty veranstaltet.

Am Ende gab es für jedes Kind noch eine Urkunde dafür, dass sie bei den Osterdays dabei waren. Es war eine Freude, ihre Begeisterung und Motivation zu sehen, mit der sie an allem teilgenommen haben.

Hier noch ein paar Highlights der Kinder:

„Der Spiele-Parkour mit den Dschungeltieren war sehr cool!“ (Sophie)

„Meine Highlights waren die Tanzparty, die Schnitzeljagd und das Fußballspielen in den Pausen!“ (Christiane)

„Die Schnitzeljagd war sehr lustig und hat mir am Besten gefallen!“ (Veronika)

„Mein Highlight war der Spaß mit den Kindern und die Gemeinschaft!“ (Valentin)

„Die Schnitzeljagd und der Abschlussgottesdienst waren richtig cool!“ (Kilian)