Ostern – Leben in Fülle

Gottes Sehnsucht, uns Menschen zu begegnen, ist riesengroß. Daher ist er selbst auf die Erde gekommen, um uns seine unendlich große Liebe für jeden von uns zu zeigen.

Diese Liebe erleben wir nun ganz verdichtet in den kommenden Tagen, in denen wir die Kar- und Ostertage feiern werden.
Jesus, Gottes Sohn, schenkt sich uns mit Leib und Blut, leidet für unsere Sünden, wird zum Tode verurteilt, gekreuzigt, stirbt und zeigt seine Größe und Allmacht schließlich durch seine Auferstehung.
Diese Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod – auf ein Leben trotz Leiden und Schmerzen – will uns Gott auch heute zeigen. Er möchte uns die Liebe und die Freude am Leben schenken.

Wir sind eingeladen, unser Herz zu öffnen und ihm – Jesus – einen Platz in unserem Herzen zu geben.

Einige Möglichkeiten bieten sich hier an:

  • Am Gründonnerstag ladet Jesus uns ein, mit ihm zu wachen und zu beten. Wir können dies tun, indem wir eine Zeit im Gebet verbringen.
  • Am Karfreitag um 15.00 Uhr gedenken wir Jesu Sterben am Kreuz. Dies ist der Moment, wo wir ihm all unser Leiden und unsere Schmerzen anvertrauen können.
  • In der Osternacht und am Ostersonntag richten wir unseren Blick auf die Auferstehung und das Leben. Bei einem Spaziergang können wir Gott danken für alle Gaben und alles, was uns geschenkt ist.
  • Am Ostermontag kann uns Jesus im Gespräch mit einem Menschen begegnen. Halten wir die Augen offen, so wie die zwei Emmausjünger.

Mit dem Bewusstsein, dass Jesus ganz nah bei uns ist, können wir jeden Schritt im Vertrauen gehen und unsere Hoffnung ganz auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit setzen. ER möchte uns ein Leben in Fülle geben (Joh 10,10b).

In diesem Sinne wünsche ich euch tiefgehende Kartage und belebende Ostertage!
Be blessed!
Christine