Schulung zur Prävention von Missbrauch und Gewalt

Am Montag, den 18. März 2019, trafen sich 23 KISI-Mitarbeiter im Salvatorkolleg. Bei diesem Informations- und Austauschabend wurde das Thema „Prävention von Missbrauch und Gewalt“ zusammen mit Mag. Stefan Schäfer beleuchtet. Stefan Schäfer ist von der Diözese Feldkirch für diese Themen beauftragt. Er soll alle Mitarbeiter in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit informieren und sensibilisieren.

Stefan Schäfer ging aus von unseren Fragen und Themen

  •  Was ist eine Grenzüberschreitung – und ab wann?
  •  Wie ist der gesetzliche Rahmen?
  •  Grenzüberschreitungen in Handlungen, Sprache, Kleidung …
  •  Was bedeutet Prävention für unseren Umgang mit Kindern und Jugendlichen?
  •  Was „darf sein“ und was nicht?

Stefan Schäfer stellte uns die Rahmenordnung der österreichischen Bischofskonferenz und die Leitlinien der Diözese Feldkirch vor und gab uns Hinweise zur Ombudsstelle (Dr. Ruth Rüdisser) in Feldkirch.

Uns wurde klar, dass wir noch Einiges zu tun und zu besprechen haben. Dieses Thema betrifft uns nicht nur bei den KISI-Days, sondern auch bei Aufführungen und  Tourneen. Wir werden an dem Thema dranbleiben!

Alle Kinder und Jugendlichen möchten wir ermutigen, ihre Grenzen selber zu erspüren und zu kommunizieren. Und die Erwachsenen sind herausgefordert, die Kinder und Jugendlichen so zu stärken, dass ihnen das möglich ist!

Michaela