Haben Sie schon einmal die Sterne singen hören? Wenn nicht, dann sollten Sie sich das gönnen, die können das nämlich sehr gut! Ich kann es jedenfalls nur empfehlen: Das Musical „Sternstunde in Betlehem“, aufgeführt von KISI – God’s singing kids in Vorarlberg.

Die Premiere in Hard am 8.12.2023 in der mit 480 Besuchern prall gefüllten Pfarrkirche und die zweite Aufführung am Folgetag im Frödischsaal in Muntlix mit 255 Gästen waren jedenfalls perfekte Einstimmungen auf das Weihnachtsfest.

Es ist spannend, die Ereignisse um die Geburt Jesu einmal aus der Perspektive der Sterne zu erleben, die ja eine nicht unbedeutende Rolle dabei spielen. So kommen auch die Zuschauer zusammen mit den Sternen ganz neu ins Staunen darüber, wie Gott die Geburt seines Sohnes vorbereitet und inszeniert, über Zacharias und Elisabeth, Maria und Josef, die Hirten bis hin zu den Sterndeutern, bei denen die Himmelskräfte besonders aktiv sein dürfen. Es berührt, wenn die Sterne immer wieder uns Menschen beneiden, weil der Sohn Gottes uns so nahe kommt und wir mit ihm tiefste, menschliche Gemeinschaft erleben dürfen. Weihnachten eben – Menschwerdung Gottes. Das lässt schon mal die Sterne singen und kann uns Sternstunden bescheren …

Haben Sie schon einmal die Sterne singen hören? Gelegenheit dazu gibt es nochmals an Hl. Abend in Dornbirn-Haselstauden, am 5.1.2024 in Heimenkirch (Deutschland) und am 6.1.2024 in Frastanz. Herzliche Einladung dazu!

Michaela Pfaffenbichler