Der Herr sei mit euch!

 

Mit diesen Worten und mit der Geste von ausgebreiteten Armen werden wir am Anfang eines Gottesdienstes begrüßt. Diese Zusage wird uns auch vor dem Evangelium, vor dem Hochgebet und vor dem Segen gemacht. Wir müssen, es scheinbar öfters, immer und immer wieder hören, dass Gott mit uns ist…

Wir dürfen vertrauen, dass Gott auch bei unserer Tournee dabei ist.

 

Diese Zusage und die dazugehörige Geste passen auch zur Lesung aus Exodus 17,8-13 (https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose17,8-13), die vergangenen Sonntag (= Sonntag der Weltmission) vorgelesen wurde.

 

Bei der KISI-Tournee versuchen wir auf ganz unterschiedliche Weise den Auftrag Jesu zu verwirklichen: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“

 

Durch unser Singen und Tanzen setzen wir KISIs uns mit Freude und Energie für die frohe Botschaft ein. Da es aber nicht jeder-Manns und jeder-Fraus Sache ist, dies auf der Bühne zu tun (im übertragen Sinn wie Josua direkt gegen Amalek zu ziehen), gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die uns die Lesung nahelegt.

 

Mose unterstützt die „Mission“ von Josua durch sein Gebet und seine Haltung der erhobenen Hände.

Ich danke allen fleißigen Betern, die es auch bei den KISIs gibt, die das Wirken all jener, die sich für die Frohe Botschaft einsetzen, durch ihr Gebet unterstützen.

 

Und last but not least möchte ich allen wichtigen Stützen in einer Zeit der Müdigkeit danken. Mose sind mit der Zeit die Arme schwer geworden und da haben ihm Aaron und Hur die Arme gestützt. Eine Tournee kann auch anstrengend sein. Da tut es gut, wenn wir uns gegenseitig stützen

 

Lassen wir uns vor der Tournee zusagen:

 

Der Herr ist mit euch (er ist schon da) in eurem Singen und Tanzen auf der Bühne.

Der Herr ist mit euch in eurem Gebet.

Der Herr ist mit euch in euer gegenseitigen Unterstützung.

 

Der Herr ist mit euchin seinem Geiste!

AMEN.

 

Gebetsübung für den Alltag und für die nächste Tournee:


  • Werde still.
  • Denke an eine konkrete Person (z.B. speziell für die auf dem Gebetskärtchen) / ein konkretes Anliegen / unsere Tournee /…
  • Breite deine Hände aus und Bete „Der Herr sei mit euch (dir)!“
  • Halte die Hände erhoben solange es dir möglich ist ???? (wer noch Kraft genug hat, kann dazu das Kisigebet beten oder den Aaronsegen oder frei beten oder…)

Roland Sommerauer